Initiative Guangdong-Hongkong-Macau Greater Bay Area

Die als Perlflussdelta bekannte Region soll zu einer Greater Bay Area aufgewertet werden. Das Städte-Cluster soll damit in einer Liga spielen mit Tokio, Los Angeles oder New York. Die so genannte Guangdong-Hongkong-Macau Greater Bay Area gehört heute schon zu den wirtschaftlich stärksten Küstenregionen weltweit. Bis 2030 soll sie die stärkste der Welt sein, sich zu einem der wichtigsten globalen Drehkreuzen für Innovationen, Finanzen, Schifffahrt und Handel entwickeln. Zum Cluster zählen die Städte des erweiterten Perflussdelta Guangzhou, Shenzhen, Foshan, Zhongshan, Huizhou, Dongguan, Zhuhai, Jiangmen und Zhaoqing sowie die Sonderwirtschaftszonen Hongkong und Macau.
Im vergangenen Jahr erreichte das kombinierte Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 11 Städten 1,4 Billionen Dollar rund 10 Prozent des gesamten BIP Chinas. Die Fläche erstreckt sich über 56.500 Quadratkilometer, weniger als ein Prozent des chinesischen Landes. Die Einwohnerzahl liegt bei 67,65 Millionen. Bis 2030 soll das Gebiet das höchste BPI in allen Buchtgebieten weltweit aufweisen. Auch im Rahmen der InitiativeOne Belt, One Road kommt der Guangdong-Hongkong-Macau Greater Bay Area besondere Bedeutung zu.

Milliarden-Investitionen in die Infrastruktur

Einige Großprojekte wie Brücken über das Delta zwischen Hongkong und Macau sowie weiter nördlich von Shenzhen nach Zhongshan sind noch im Bau. Ferner wird an U-Bahnnetzen und besseren Straßen gearbeitet. Im Zeitraum 2016 bis 2020 will die Provinz insgesamt 220 Mrd. Dollar in Verkehrsinfrastrukturprojekte investieren, davon jeweils über ein Drittel in Straßen und Zugstrecken. Zusätzlich zu den 2017 existierenden sieben Verkehrsflughäfen sollen vier neue gebaut werden.

Fertigstellung der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke

Die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke soll voraussichtlich 2018 eröffnet werden. Die längste Seebrücke der Welt wird seit 2009 gebaut. Ausgehend vom Hongkonger Flughafen auf der Insel Lantau hat das Bauwerk eine Gesamtlänge von etwa 55 Kilometern, dazu zählen ein 6,7 Kilometer langer Unterwassertunnel und eine 23-Kilometer-Brücke über das Meer. Die Hongkong Zhuhai Macau Bridge (HKZMB) wird als Verbindung zwischen Hongkong, Macau und Festlandchina dienen und soll die Wirtschaftsregion besser erschließen.

Akademie der Greater Bay Area von Guangdong-Hongkong-Macau

Ende Juni 2017 wurde die Akademie der Greater Bay Area in Guangzhou offiziell gegründet. Der erste Thinktank Chinas, wird sich auf die Entwicklung der Metropolregion konzentrieren und bringt rund 100 Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen. Durch das Modell "Verwaltung + Medien + Finanzen + Thinktank" soll die wirtschaftliche Entwicklung der Guangdong-Hongkong-Macau Greater Bay Area vorangetrieben werden. Die Akademie wurde gemeinsam von der Provincial Development and Reform Commission von Guangdong, dem Hongkong und Macau Affairs Office der Volksregierung der Provinz Guangdong, der Akademie of Social Science von Guangdong und der Southern Finance Omnimedia Corporation (SFC) ins Leben gerufen.