Pilotprojekt für Galvanikabwasser in der Metal Eco City

Deutsch-chinesisches Joint Venture setzt auf Umwelttechnologie

Die Metal Eco City (MEC) überzeugt mit Umwelttechnologie – beim Chinabesuch von Bundeskanzlerin Merkel wurden im Oktober 2015  Wirtschaftsabkommen in Milliardenhöhe unterzeichnet. Eines davon ist der Kooperationsvertrag „Behandlung galvanischer Abwässer“ im deutsch-chinesischen Industriepark Metal Eco City in Jieyang. Das Unternehmen „Antech-Gütling Wassertechnologie“ wird das Pilotprojekt gemeinsam mit der ZhongDe Metal Group Co., Ltd. entwickeln. Das gesamte Investitionsvolumen des Galvanikparks liegt bei 2,4 Milliarden RMB.
Bei den Abwasserbehandlungsanlagen handelt es sich um eine deutsche innovative und effiziente Technologie, mit der anfallende Abwässer in der Metallindustrie vollständig und abwasserfrei recycelt werden. Jieyang gilt als Metall-Mekka Chinas – mehr als 7.600 Metallunternehmen mit 400.000 Arbeitskräften zählt die Branche in der Millionen-Metropole. Die ZhongDe Metal Group Co., Ltd. ist Entwickler, Investor und Betreiber der MEC.
„Wir haben bereits punktuell in der Provinz Guangdong Abwasserbehandlungsanlagen gebaut. Die angestrebte Zusammenarbeit der MEC mit kleineren deutschen Unternehmen ist daher für uns eine große Chance, auf dem chinesischen Markt – in der Stadt Jieyang im Osten der Provinz Guangdong – strategisch und operativ tätig werden zu können“, freut sich Elmar Marmann, geschäftsführender Gesellschafter von Antech-Gütling. „Unsere Technologie und verfahrenstechnische Erfahrung passt genau auf die Bedürfnisse, der neu in der MEC anzusiedelnden Galvanikunternehmen.“
In der Galvanotechnik und Oberflächenbehandlung fallen Abwässer an, die besonders behandelt werden müssen. Die Oberflächentechnik ist in Deutschland ein erheblicher Wirtschaftsfaktor. Sie gilt als Schlüsseltechnik für viele Industriebereiche (z.B. Elektro- und Automobilindustrie). Energiesparende Automaten, geschlossene Wasserkreisläufe, sorgfältige Behandlung des Abwassers und Rückgewinnung von Wertstoffen sind heute Stand der Technik. Antech-Gütling hat sich in mehr als 50 Jahren auf die Behandlung von metallhaltigen Abwässern aus der Galvanotechnik und der Metalloberflächenbehandlung spezialisiert. Aufmerksam auf die MEC wurde das Unternehmen aus Fellbach bei einer Informationsveranstaltung des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall im Frühjahr dieses Jahres. Südwestmetall ist einer von 20 Kooperationspartnern des Industrieparks.
„Erst vor ein paar Monaten haben wir erste Gespräche geführt – nun konnte im Beisein beider Regierungsvertreter ein deutsch-chinesisches Pilotprojekt auf den Weg gebracht werden“, erklärt Mike de Vries, Vorsitzender der Geschäftsführung der ZhongDe Metal Group GmbH in Stuttgart. „Mit dem technischen Know-how von Antech-Gütling kommt der Modernisierungsprozess in Jieyang einen großen Schritt voran. Das Konzept des Pilotprojektes wird langfristig auch in anderen Regionen Chinas zum Einsatz kommen. Für das Unternehmen wiederum eröffnet China riesige Marktchancen – gerade mit einem chinesischen Partner an der Seite.“  De Vries und sein Team begleiten deutsche Mittelständler bei einer Ansiedlung in der MEC.
Die Projektskizze: Geplant ist ein zentrales Abwasserbehandlungszentrum im Galvanikpark der MEC – die erste Ausbaustufe sieht die Reinigung von 5.000 Kubikmeter Wasser pro Tag vor, in der zweiten Ausbaustufe sollen bis zu 25.000 Kubikmeter pro Tag behandelt werden. Mit dem Verfahren kann allein die Stadt Jieyang pro Jahr den Verbrauch um 1,8 Millionen Tonnen Galvanikabwasser und 260 COD-Emission, zehn Tonnen Ammoniak und Stickstoff sowie zwei Tonnen Phosphor reduzieren. Aktuell wird die erste Stufe des Galvanikparks realisiert – 34 chinesische Unternehmen siedeln sich derzeit an. Weitere Informationen zur Metal Eco City unter www.metal-eco-city.com.

Vertragsunterzeichnung im Beisein von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Chinas Ministerpräsidenten Li Keqiang – links im Bild Elmar Marmann von Antech-Gütling und Wu Kedong, Vorsitzender der ZhongDe Metal Group Co., Ltd.
Im Galvanikpark der Metal Eco City steht Umwelttechnologie im Fokus. Foto: ZhongDe Metal Group GmbH
Umwelttechnologie, mit der anfallende Abwässer in der Metallindustrie vollständig gereinigt werden können. Foto: Antech-Gütling