Ökologische Wasserbehandlung Made in Germany

PAULY GmbH auf Unternehmerreise in der Metal Eco City in Jieyang

Stuttgart, 11. November 2015 – „Für uns ist der chinesische Markt sehr interessant – China hat großes Interesse an innovativen Umwelttechnologien im Bereich Wasserhygiene und Prozesswasserbehandlung und wir haben das Know-how aus 25 Jahren Forschungsarbeit. Die Reise nach Jieyang war für uns sehr positiv“, bringt es Alexander Pauly, Leiter Forschung und Entwicklung der PAULY GmbH, auf den Punkt.
Das Familienunternehmen aus Leingarten ist spezialisiert auf ökologische Trink- und Prozesswasserbehandlung. Die Forschungstätigkeit des Unternehmens wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und wurde unlängst vom „Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft“ mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ gewürdigt. Die ZhongDe Metal Group GmbH hatte das Unternehmen im Oktober zu einer Reise in die Metal Eco City nach Jieyang eingeladen. Das deutsch-chinesische Mitarbeiter-Tandem, Guido Quill und Beibei Yang, hat den siebentägigen Aufenthalt vorbereitet und die Unternehmer vor Ort begleitet.
Auf dem Programm der Reise standen unter anderem der Besuch des größten staatlichen Krankenhauses und des städtischen Wasserwerkes in Jieyang sowie Gespräche mit Investoren und Verantwortlichen. Der Gouverneur der Provinz Guangdong, die Parteisekretärin und der Oberbürgermeister von Jieyang ließen sich die umweltschonende Technologie aus Deutschland persönlich erklären. Zwei patentierte Technologien des Unternehmens standen dabei im Mittelpunkt: die „Trinkwasserentkeimungsanlage“ und der „Chemiefreie Kalk- und Rostschutz“.
„Deutschland ist Vorreiter im lebenswichtigen Bereich der ökologischen Trinkwasseraufbereitung und -hygiene. China ist daher sehr interessiert an unseren Technologien“, erklärt Alexander Pauly. „Wir waren begeistert von dem Besuch in Jieyang – alles war hervorragend vorbereitet, so dass wir sehr erfolgreiche Kooperationsgespräche geführt haben. Auch ein chinesischer Investor stellte sich vor,“ fasst er zusammen. Dieser kann sich vorstellen, gemeinsam mit der PAULY GmbH, in der Metal Eco City eine Produktionsstätte für die spezielle Umwelttechnologie aufzubauen.
„Für uns macht es absolut Sinn, die Anlagen direkt in China zu produzieren – von Deutschland aus zu agieren, wäre nicht effizient. Gerade die Trinkwasseranlagen müssen von unserem Team vor Ort aufgebaut, installiert und in Betrieb genommen werden“, erklärt Pauly. „Durch den chinesischen Partner sind unsere Vertriebschancen deutlich größer – er hat Zugang zu Behörden und weiß, wie wir uns am besten auf dem chinesischen Markt positionieren.“ Aktuell wird ein Businessplan und eine Marktanalyse erstellt – der chinesische Investor wird die PAULY GmbH im November in Deutschland besuchen.
Und noch ein weiteres Kooperationsprojekt zeichnet sich für das Familienunternehmen ab: „Ein großes Anliegen der Verantwortlichen vor Ort ist es, die Galvanikabwässer der Industrie soweit zu reinigen, dass sie gefahrlos in die Flüsse eingeleitet werden können. Wir können hier unsere  Erfahrung aus Deutschland mit dem Kühlwasser aus der Industrie einbringen.“ Alexander Pauly will versuchen, das deutsch-chinesische Pilotprojekt für die Galvanikabwässer mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie anzustoßen.

Unternehmerreisen:
Die ZhongDe Metal Group GmbH lädt alle vier bis sechs Wochen zu exklusiven Unternehmerreisen ein. Das Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, der Branchen Metallindustrie und Recycling. Ein deutsch-chinesisches Mitarbeiterteam bereitet die Reise vor und begleitet die Unternehmer während des Aufenthaltes. Alle Kosten vor Ort sind für die deutschen Gäste frei. Die nächste Unternehmerreise findet Ende Dezember statt. Für weitere Informationen und Anmeldungen Telefon +49 711 18567233.

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Bitte schicken Sie uns ein Belegexemplar. Autor: Anja Barlen-Herbig

Die Industrie in Jieyang will die Galvanikabwässer mit deutscher Technologie umweltschonend reinigen.
Abschlussgespräch – links im Bild der chinesische Unternehmer Wu Kedong, Vorsitzender der ZhongDe Metal Group Co., Ltd., die die Metal Eco City entwickelt.
Christian Pauly (links) und Alexander Pauly stellten im chinesischen Fernsehen ihre patentierte Umwelttechnologie vor. Fotos: Pauly GmbH