Größte Mittelstandskonferenz in China

2. Deutsch-Chinesische Mittelstandskonferenz mit 800 Teilnehmern

Stuttgart, 10. Juni 2016 – Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China sind aktuell so gut wie nie zuvor – das wurde auch bei der 2. Deutsch-Chinesischen Mittelstandskonferenz deutlich, die in dieser Woche in Jieyang stattfand. 800 Teilnehmer aus China und Europa kamen für zwei Tage in der süd-chinesischen Millionen-Metropole Jieyang zusammen. Aus Deutschland nahmen rund 300 Unternehmensvertreter teil. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die verschiedenen Facetten der beiden Zukunftsstrategien „Made in China 2025" und „Industrie 4.0". Veranstalter war das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) in Kooperation mit der Stadtverwaltung Jieyang und dem Verband der Metallunternehmer Jieyang.
„Die Konferenz war ein großer Erfolg für die Unternehmer beider Länder und ein weiterer Meilenstein der intensiven Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China. Die teilnehmenden Mittelständler erhielten die Möglichkeit, auf das umfassende Netzwerk aus chinesischen und deutschen Multiplikatoren zuzugreifen und sich ausführlich über Chinas Zukunftsmärkte zu informieren. Sie nutzten die zweitägige Konferenz für Investorengespräche, um Kontakte zu knüpfen und um zukunftsweisende Projekte anzustoßen“, freut sich Mike de Vries, Vorsitzender der Geschäftsführung der ZhongDe Metal Group GmbH, der die deutschen Mittelständler nach Jieyang begleitete.
Keynotes, Vorträge, Round Table, Technologiemesse, Medieninterviews – den Teilnehmern wurden vielfältige Programmbausteine geboten. Vertreter aus Wirtschaft und Politik rückten in ihren Vorträgen die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen und die Erfolgsstrategien der „Hidden Champions“ in den Fokus. In Foren widmeten sich Experten aus China und Deutschland den Themen Galvanikindustrie, Umweltschutz, Industrie 4.0 und Made in China 2025.  Deutschen Startups aus den Branchen Umwelt, Raumfahrt und virtuelle Realität diente die Konferenz als Plattform, um ihre Ideen chinesischen Investoren vorzustellen. 200 Unternehmen präsentierten sich im Rahmen der Technologiemesse. B2B-Matchmaking stand im Zentrum der Unternehmerbörse – 440 Unternehmensvertreter kamen hier an beiden Tagen zu Gesprächen zusammen. Das Ergebnis der Konferenz: Rund 350 unterzeichnete Kooperationsverträge, Memoranda of Understanding und Gesprächsprotokolle in den Bereichen Innovationen, Umweltschutz, Sanitär- und Gesundheit, Finanzen, Bildung und Personalwesen.

Teilnehmer-Zitate

„Die Unternehmer vor Ort, die Stadtregierung Jieyang und die Provinz Guangdong investieren viel Zeit und Geld, um einen nachhaltigen deutsch-chinesischen Wirtschaftsstandort aufzubauen. Die Mittelstandskonferenz ist ein Beispiel dafür. Funktionierende nachhaltige deutsch-chinesische Wirtschaftskooperationen brauchen ein solides Fundament und einen sicheren Rahmen, in dem sie sich entfalten können.“
Prof. Dr. Dieter Hundt, Ehrenpräsident der Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände

„Die Verbindung zwischen Deutschland und China ist so eng wie nie zuvor. Diese Konferenz bietet beiden Seiten die Chance, sich weiter aufeinander zuzubewegen und von der Zusammenarbeit zu profitieren.“
Yan Zhichan, Parteisekretärin der Stadt Jieyang
„Für ein geschmeidiges Schwert braucht man gut 14 Jahre, deshalb bin ich überzeugt, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China bestens entwickeln wird.“
Yuan Baocheng, Vize-Gouverneur der Provinz Guangdong

„Wenn ich in anderen Ländern von der Metal Eco City erzähle, schaue ich oft in staunende Gesichter... Die Partnerschaft zwischen Deutschland und China ist einmalig – wir haben weltweit keinen anderen Partner, mit dem die Zusammenarbeit so intensiv ist.“
Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages

„Diese Mittelstandskonferenz war noch erfolgreicher als die erste – sie fand auf einer höheren Ebene statt und führte zu noch erfolgreicheren Ergebnissen: Bei der Kontaktbörse kamen 438 Unternehmer zu Gesprächen zusammen, die zu 30 Kooperationen und 208 Gesprächsnotizen führten. Die Metal Eco City gewinnt an Vitalität.“
Wu Kedong, Präsident des Verbands der Metallunternehmer Jieyang
 

„Ich freue mich, dass ich an der Konferenz teilnehmen konnte – ich habe so viele interessante Menschen kennengelernt, viele gute Gespräche geführt und neue Informationen erhalten – gerade auch mit Blick auf den Umweltbereich. Ich sehe, dass man in China im Umweltbereich die Chancen erkannt hat –Umweltbelastung vermeiden möchte und zukünftig in Richtung Nachhaltigkeit denkt.“
Sven Jösting, B.A.U.M. e.V. Hamburg und Experte für Brennstoffzellen-Technologie


„Für uns war die Reise nach Jieyang sehr erfolgreich – wir haben zwei tolle Projekte im Bereich Wissenstransfer angestoßen und unsere Startups hatten sehr gute Gespräche mit interessierten Unternehmern.“
Helga Förster, Senior Consultant der TU Berlin
„Fremde sind wie Freunde, die man noch nicht kennt – mit dieser Einstellung sollte man in die Metal Eco City gehen. Mit Offenheit und Vertrauen kann man hier erfolgreich Kooperationspartner finden, aus denen sogar Freunde werden.“
Michael Schmidt, Geschäftsführer der DeVeTec GmbH

„Ich bin schwer beeindruckt – von der Vielfalt, dem großen Interesse, der großen Aufmerksamkeit und dem großen Engagement aller Beteiligten. Was mich darüber hinaus beeindruckt, ist die gute Organisation.
Dr. Andreas Cerbe, Mitglied des Vorstandes der Rhein Energie, Präsident der IAWR
 

„Die Veranstaltung war bombastisch. Die Metal Eco City und auch das, was man hier in Jieyang innerhalb kürzester Zeit geleistet hat, ist bombastisch. Die Gespräche mit den chinesischen Unternehmen waren sehr offen, sehr fair, sehr verbindlich. In Jieyang sind alle Erwartungen übertroffen worden. Ich freue mich auf die ersten Geschäfte und die ersten Projekte.
Sándor Mohácsi, Geschäftsführer commlab GmbH

Vertreter aus Wirtschaft und Politik eröffneten die Mittelstandskonferenz: Im Bild u.a. Yan Zhichan, Parteisekretärin der Stadt Jieyang, Chen Dong, Oberbürgermeister der Stadt Jieyang, sowie Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, und Prof. Dr. Dieter Hundt, Ehrenpräsident Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.
800 Teilnehmer aus China und Europa nahmen an der Mittelstandskonferenz teil – 300 Unternehmensvertreter kamen aus Deutschland.
Unternehmerbörse – rund 440 Unternehmensvertreter kamen an beiden Tagen zu Kooperationsgesprächen zusammen. Fotos: ZhongDe Metal Group GmbH
Medieninterviews – über die Mittelstandskonferenz wurde landesweit berichtet.
Unterzeichnungszeremonie – zahlreiche Kooperationsverträge und Absichtserklärungen wurden im Rahmen der Konferenz unterzeichnet.
Deutsche Startups präsentierten sich chinesischen Investoren – Helga Förster, Senior Consultant der TU Berlin, und Dr. Dr.-Ing. Carsten S. Schröder, s2m Gesellschaft für Technologietransfer (Mitte), kamen mit den Startups nach Jieyang.
Rundgang durch die Metal Eco City – im Rahmen der Mittelstandskonferenz lernten die Teilnehmer auch die deutsch-chinesische Stadt des Mittelstands kennen.
Im Anschluss an den ersten Konferenztag kamen die Teilnehmer zum Wein-Bankett im Grand Hotel Jieyang zusammen.