Starthilfe in China für deutsche Gründer-Szene

Business Inkubator in der Metal Eco City unterstützt Start-ups

Kostenlose Büroräume und Produktionsflächen, Unterkunft und Verpflegung – dies für ein ganzes Jahr: Der neue Business Inkubator in der Metal Eco City (MEC) in Jieyang will Start-ups mit einem Spezial-Angebot bei der Ansiedlung in China unterstützen. Deutschen Gründern eröffnet sich damit die Chance, mit geringem Risiko den chinesischen Markt zu erkunden. Das umfassende Netzwerk der MEC erleichtert die Suche nach dem passenden Investor und bietet Zugang zu Business Angels Clubs. Sie können auf die Servicedienstleistungen des Inkubators zugreifen und erhalten Unterstützung beim Finanzsupport.
„Die größte Herausforderung für Start-ups – sowohl in China als auch in Deutschland – ist die Finanzierung. Ein guter Businessplan ist dabei ebenso wichtig wie ein breites Netzwerk potentieller Kunden und Investoren“, erklärt Carolin Becker, Mitarbeiterin der ZhongDe Metal Group und zuständig für die Koordination des Inkubators. „Wir kombinieren das Beste beider Länder – Deutschland und China. Gerade für ausländische Unternehmen möchten wir ein starker Partner sein und das Risiko so gering wie möglich halten.“

Die Startup- und Gründer-Szene in China boomt – alle sieben Minuten wird ein neues Unternehmen gegründet. Die Provinz Guangdong, in der auch die Millionen-Metropole Jieyang liegt, ist ein Hot-Spot für Start-ups. Allein in der Provinz Guangdong gibt es mehr als 200 Inkubatoren. Der Business Inkubator in der MEC konzentriert sich daher auf junge Unternehmen in Jieyang – und auf deutsche Start-ups.
„Der Zugang ist für alle Branchen offen – die meisten Start-ups siedeln sich aktuell im Internetbereich an – Vergleichsportale, Serviceangebote, Kommunikation“, so Becker. „Wir sind noch klein – aber wir haben Großes vor. Wir führen bereits Kooperationsgespräche mit anderen Inkubatoren in China und Deutschland.“
Der Inkubator richtet sich jedoch nicht nur an Gründer. Er gibt auch Starthilfe für Unternehmen, die sich in der MEC ansiedeln möchten, deren Gebäude aber noch nicht fertiggestellt sind. Diese Unternehmen können bis zur Fertigstellung kostenlose Büroräume im Inkubator beziehen.
Start-up oder Unternehmer – der Inkubator stellt eine funktionierende Infrastruktur zur Verfügung und bietet ein Komplettpaket mit Internet, Telefon, Gebäudereinigung sowie Büroräumen und Produktionsflächen. Ausländischen Unternehmen kann das Team auch bei Behördengängen behilflich sein. Sei es bei der Anmeldung des Unternehmens oder beim Beantragen von Arbeitserlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung. Das Spezial-Angebot für Start-ups gilt bis zum 30. Juni 2017.

Carolin Becker, Mitarbeiterin der ZhongDe Metal Group, ist zuständig für die Koordination des Inkubators. Sie lebt und arbeitet seit fünf Monaten in Jieyang.
Unternehmen, die sich im Inkubator ansiedeln, stehen die komplette Infrastruktur und umfassende Serviceleistungen zur Verfügung.
Cafeteria mit Blick auf das Shopping-Zentrum der Metal Eco City.
Abschalten beim Ping Pong – Tischtennis ist in China eine der beliebtesten Sportarten.
Moderne und helle Arbeitsplätze stehen für die Start-ups zur Verfügung.
Loungebereich für Geschäftsgepräche und Arbeitspausen.
Der neue Business Inkubator weckt auch das Interesse der chinesischen Medien – Besuch des China Central Television (CCTV) des größten Fernsehsenders Chinas. Fotos: ZhongDe Metal Group