Weltweit einzigartig – Drohnentechnik „Made in Germany“

Globe UAV baut Produktion für Asien in der Metal Eco City auf

Stuttgart, 7. September 2016 – Sie ist weltweit einzigartig: Die erste Drohne für den zivilen Einsatz, die bis zu 60 Kilometer mit permanenter Live-Bildübertragung zurücklegen kann. Die Globe UAV GmbH wird die Drohnen künftig in der Metal Eco City produzieren und von Jieyang aus den kompletten asiatischen Markt bedienen.
Das GUAV8 Drohnensystem mit dem LTE-Multicopter basiert auf mobilem Internet und bietet unbegrenzte Steuerungsreichweite. Die Steuerung erfolgt nicht mehr via Modell-Fernbedienung auf der grünen Wiese, sondern erstmalig über das LTE-Mobilfunknetz per Tastatur und Maus am Computer. Über die gesamte Flugzeit wird ein hochauflösendes Live-Bild von der Drohne an den Piloten oder die Einsatzzentrale übertragen.
„Der Datentransfer erfolgt über das mobile Internet, somit ist das System von fast jedem Ort der Welt steuerbar. Im Zusammenspiel von Laserabtastung und Ultraschallsensoren können Gebäude und mobile Hindernisse erkannt und vorausschauend umflogen werden“, erklärt Jörg Brinkmeyer, Geschäftsführer des ostwestfälischen Unternehmens. „Die Nachfrage in China ist gigantisch. Wir haben das System auf den Bedarf von Polizei, Feuerwehr und Hilfskräfte sowie zur Überwachung von Straßen, Schienennetz und Energietrassen abgestimmt.“
Drohnen sind in Jieyang – wie in ganz China – bereits im Einsatz. In Reichweite und Videoübertragung ist das GUAV-System jedoch weltweit einzigartig.
Da das neue System unabhängig vom Standort des Piloten gesteuert werden kann – also auch außerhalb der Sichtweite – ist es mit verstärkten Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet wie acht Rotoren und Fallschirm. Eine Diebstahlsicherung informiert den Supervisor, der geeignete Maßnahmen bis hin zum Entzug der Flugregistrierung einleiten kann, um den Copter sicher zu landen.
„Wir verkaufen unsere Drohnen ausschließlich an regierungsnahe Institutionen und Einrichtungen des öffentlichen Interesses – für Verkehrsüberwachungen und Notfallsituationen in Großstädten. Nicht an Privatpersonen, denn eine Drohne kann schnell auch zur Waffe werden oder für kriminelle Zwecke genutzt werden“, weiß Brinkmeyer.
Seit 2004 ist Jörg Brinkmeyer in China unterwegs – vor allem in der High-Tech-Region Shenzhen. Die Suche nach einem geeigneten Produktionsstandort für seine Drohnen hat ihn nach Jieyang geführt. „Als mir ein Freund von der deutsch-chinesischen Metal Eco City erzählte, wurde ich neugierig. Software und Hardware der Drohne wurden in Deutschland entwickelt und produziert – künftig soll die Hardware in der MEC hergestellt und von hier aus in ganz Asien ausgeliefert werden.“
Einen chinesischen Partner hat er bereits gefunden. Der Joint-Venture-Vertrag ist unterschrieben. Auf 3.000 Quadratmetern – plus 300 Quadratmeter Dachterrasse – entsteht derzeit die neue Produktionsstätte. Die ersten Aufträge liegen bereits vor – in zwei Monaten soll die Produktion starten. Weitere Informationen zur „Stadt des Mittelstands“ unter www.metal-eco-city.com.

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Bitte schicken Sie uns ein Belegexemplar.

Jörg Brinkmeyer, Geschäftsführer der Globe UAV GmbH, führt in der Metal Eco City dem chinesischen Fernsehsender cctv das neue Drohnensystem vor. Foto: ZhongDe Metal Group
Das Interesse an dem GUAV8 Drohnensystem ist in China groß – Reichweite und Steuerung sind weltweit einzigartig. Foto: ZhongDe Metal Group