Unternehmerreise in das Perlflussdelta – 10. bis 16. Juni 2018

Teilnahme an der 4. Deutsch-Chinesischen Mittelstandskonferenz inklusive

 Anja Barlen-Herbig |   |  Automobilindustrie , Unternehmen , Delegationen , Industrie 4.0 , Galvanik , Umwelt , Metallindustrie , Messen

Das Wirtschaftsbüro der Provinz Guangdong, Europa, lädt gemeinsam mit der Zhongde Metal Group GmbH (ZMG) und der Stadt Jieyang für den 10. bis 16. Juni 2018 zu einer Unternehmerreise in das Perlflussdelta ein. Deutsche Unternehmer können an sechs Tagen die unterschiedlichen Facetten der Provinz Guangdong kennenlernen und sich vor Ort über die persönlichen Chancen des Markteinstiegs informieren.
Die Provinzhauptstadt Guangzhou als drittgrößte Stadt Chinas und Sinnbild für den Aufschwung in Südchina ist eines  der Hauptzentren nationaler und internationaler Handelsbeziehungen. Dongguan ist bekannt als die „Werkstatt der Welt“ und verfügt über die Top 30-Industrieparks in ganz China. Jieyang hat sich mit der deutsch-chinesischen Metal Eco City einen Namen gemacht – mit der 4. Deutsch-Chinesischen Mittelstandskonferenz“ wird auch 2018 wieder der Wirtschaftsaustausch zwischen Deutschland und China in den Mittelpunkt gerückt.
Im Vordergrund der Reise steht die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen und das Match Making mit lokalen chinesischen Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Die Zhongde Metal Group GmbH steht den Unternehmern im Vorfeld als Projektpartner zur Verfügung, damit sie auf der Reise zielgerichtet Unternehmen und Gesprächspartner kennenlernen können. Ob Sourcing, Vertrieb, Technologietransfer, strategische Partnersuche, Produktionsstätte oder Investment – die Zhongde Metal Group bereitet die Reise entsprechend vor und begleitet die Unternehmer vor Ort. Die Reise wird durch chinesische Ministerien und deutsche Wirtschaftsverbände unterstützt und gefördert, wodurch eine nachhaltige Unterstützung bei der Anbahnung von Geschäftsinteressen mit chinesischen Partnern gewährleistet wird.

Metal Eco City – die Stadt des Mittelstands
 
Die Metal Eco City – die Stadt des Mittelstands – ist ein innovativer Industriepark, der deutschen mittelständischen Unternehmen den Einstieg in den chinesischen Markt eröffnet. Die MEC befindet sich im Norden der Millionen-Metropole Jieyang, inmitten der südlichen Provinz Guangdong und erstreckt sich über eine Fläche von 23 Quadratkilometer. Umwelttechnologie, Metallverarbeitung und intelligente Fertigung sind die Branchenschwerpunkte.
 
Huadu International Automobil Industry Base“
 
In der Provinzhauptstadt Guangzhou entwickelt die Zhongde Metal Group im Auftrag der Stadtregierung ein neues Automobil-Cluster. Das Cluster entsteht in der Autocity „Huadu International Automobil Industry Base“ und richtet sich an Hersteller und Zulieferer der Bereiche E-Mobilität und Smart Cars. Die Auto City umfasst rund 37 Quadratki-lometer und seit 2003 haben sich bereits mehr als 200 Unternehmen angesiedelt – darunter auch 33 Zulieferer der Dongfeng Nissan Group
 
Guangzhou Nansha Economic and Technological Development Zone
 

Guangzhou, das alte Kanton, ist seit jeher ein Zentrum für den Handel in China. Während es früher der Beginn der Seidenstraße des Meeres nach Südasien war, ist es heute das Zentrum des Perlflussdeltas, in unmittelbarer Nähe zu Hong Kong. Die Nansha – ETDZ wurde 1993 vom Staatsrat aufgelegt und sieht heute eine schnelle Entwicklung vor allem in den Industriezweigen der fortgeschrittenen Fertigungstechnologien für Auto-, Schiff- und Schwerstmaschinen Equipment. Durch die Nähe zum Hafen ist auch der Schiffsbau und die Logistik eines der Kernindustrien. Die Zone gehört zu den Top 50 Entwicklungszonen des Landes.
 
 
Dongguan Songshan Lake Sci. & Tech. Industry Park

Dongguan, die boomende Industriestadt in China, steht gemessen an der wirtschaftlichen Stärke seit Jahren an der Spitze der Produktionscluster in China. Dank des ständigen Fortschritts in der Stadtentwicklung und der schnellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung nimmt der Einfluss der Stadt im nationalen und internationalen Kontext stetig zu. Die Stadt hat sich dazu verpflichtet Innovationen voranzutreiben und die industrielle Modernisierung zu fördern. Mit dem Dongguan Songshan Lake Sci. & Tech. Industry Park wird das Ziel verfolgt die Stadt zu einem von Wissenschaft und Technologiegetriebenen Standort weiter zu entwickeln. Technologiehersteller wie Huawei, der Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatoren Amperex Technology oder der deutsche Produktionstechnikhersteller Trumpf haben hier z.B. einen ihrer Standorte.

Programm und Anmeldung als pdf zum Download