Staats- und Parteichef Xi Jinping ist Berlin

China und Deutschland wollen Zusammenarbeit weiter intensivieren

  |  Delegationen

Der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping war Anfang Juli in Berlin - und hatte einen großen Auftrag mit im Gepäck: Europas Luftfahrtunternehmen Airbus soll in den nächsten Jahren 140 Flugzeuge in die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt liefern. Einen entsprechenden Rahmenvertrag im Volumen von beinahe 23 Milliarden Dollar (20 Milliarden Euro) wurde in der deutschen Hauptstadt unterzeichnet.

Xi Jinping traf außerdem mit Kanzlerin Angela Merkel. Deutschland und China wollen ihre Beziehungen weiter ausbauen. Das betonten Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Xi bei einem Treffen im Kanzleramt. Anschließend eröffneten sie ein neues Gehege für ein Pandapärchen im Berliner Zoo - ein Ereignis "symbolisch für die Beziehungen unserer Länder", so Merkel. Im Rückblick auf das G20-Treffen 2016 im chinesischen Hangzhou begrüßte Bundeskanzlerin Angela Merkel den Austausch mit Staatspräsident Xi Jinping über den bevorstehenden Gipfel in Hamburg.
Deutschland und China hätten damals sehr eng zusammengearbeitet. "Wir bedanken uns jetzt auch für die Unterstützung, die uns China bei der Vorbereitung dieses G20-Treffens in Hamburg gibt", sagte Merkel bei einer gemeinsamen Pressebegegnung mit Xi im Kanzleramt.

Die Kanzlerin erinnerte in ihrem Statement daran, dass Deutschland und die Volksrepublik China auf mittlerweile 45 Jahre erfolgreiche diplomatische Beziehungen zurückblicken. "Wir haben inzwischen nicht nur eine strategische Partnerschaft, sondern wir nennen das eine umfassende strategische Partnerschaft." Das bedeute laut Merkel, dass alle Bereiche der Gesellschaft in diese Zusammenarbeit miteinbezogen sind. Sehr wichtig seien die Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern. Sie seien eng und vielfältig und hätten einen "sehr großen Umfang erreicht". Eine Reihe unterschriftsreifer Verträge und Absichtserklärungen wurde im Beisein Merkels und Xis unterzeichnet.
"Wir können sagen, dass wir nicht nur gegenseitig Güter austauschen, sondern vor allen Dingen auch immer und tiefer in den technologischen Bereichen zusammenarbeiten." Beim Thema "Industrie 4.0" und "China 2015" müsse noch enger zusammengearbeitet werden.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/07/2017-07-04-staatsbesuch-xi-jinping.html

Video: Ansprache Bundeskanzlerin Merkel und Staatspräsident Xi Jinping: https://pdstream.bundesregierung.de/bpa/pk_kanzleramt/2017-07-05-streaming-merkel-xi_HQ.mp4