Provinz Anhui – dynamischer Wirtschaftsstandort im Südosten Chinas

Zhongde Metal Group GmbH ist offizielle "Dependance der Provinz Anhui für qualifizierte Experten in Deutschland und Europa"

  |  Elektromobilität , Hightech , Automobilindustrie , Unternehmen , Industrie 4.0 , Umwelt , Metallindustrie

Die Zhongde Metal Group GmbH – ausgezeichnet als China SME Center Germany – ist offizielle „Dependance der Provinz Anhui für qualifizierte Experten in Deutschland und Europa“ und damit Schnittstelle für deutsche Unternehmen und Fachkräfte, die Kooperationspartner suchen oder sich in der Provinz Anhui ansiedeln möchten.

Die Provinz Anhui mit rund 70 Millionen Einwohner liegt im Südosten Chinas - nur wenige Autostunden westlich von Shanghai und etwa zwei Flugstunden von Peking entfernt. Anhui ist traditionell landwirtschaftlich geprägt, hat sich in den letzten Jahrzehnten jedoch durch seine Nähe zu Shanghai zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort der Automobil- und Schwerindustrie sowie für intelligente Fertigung und Robotik entwickelt. Auch für die Fortschritte in der Technologieforschung ist Anhui bekannt - besonders in den Bereichen Quanteninformation, thermonukleare Fusion, Steady-State-Techniken, Supraleiter auf Eisenbasis. Hauptstadt der Provinz ist Hefei – bekannt für seine internationale Universität der Wissenschaft und Technologie. Die University of Science and Technology of China hat den weltweit ersten Quantum-Kommunikationssatelliten und den weltweit ersten Quantencomputer erfolgreich entwickelt. Das 1999 gegründete Unternehmen Iflytec Co. Ltd. ist Vorreiter der Smart-Voice-Technologie. Zahlreiche bekannte Unternehmen produzieren in Hefei – unter anderem Siemens, Continental AG, Jaguar, VW, Land Rover, Midea oder Bosch.

Die Wirtschaftskraft der Provinz Anhui konzentriert sich auf Industriezentren wie Hefei, Wuhu und Ma‘anshan. Schwerpunktbranchen sind Automobil, Maschinenbau, Haushaltsgeräte, Elektronik, chemische Industrie, erneuerbare Energie und Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten.

Von den weltweiten Top-500 Unternehmen gründeten in der Provinz Anhui bis Ende 2017 insgesamt 152 Unternehmen Headquarters und Repräsentanzen. Die Stadt Shanghai und 25 Städte aus den Provinzen Anhui, Jiangsu und Zhejiang bilden gemeinsam eine der größten Metropolregionen der Welt. Acht Städte liegen in der Provinz Anhui - Hefei, Wuhu, Ma’anshan, Tongling, Anqing, Chuzhou, Chizhou und Xuancheng. Diese Städte um das Yangtze-Flussdelta bilden den Motor der sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung Chinas. Die Metropolregion zählt zu den wirtschaftlich aktivsten und innovativsten Regionen Chinas.

2017 lag das jährliche Bruttoinlandsprodukt von Anhui bei 2,75 Billionen Yuan (umgerechnet 435 Milliarden US-Dollar). Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr war 8,5%. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf betrug 44.206 Yuan (umgerechnet 6.996 US-Dollar). Im Jahr 2017 verzeichnete die Provinz ausländische Direktinvestitionen von 67,3 Milliarden US-Dollar.

Deutsche Unternehmen in der Provinz Anhui

ABB Hefei Transformer (Hefei), Anhui Edscha Automotive Parts (Hefei), Anqing Scherdel Automo-tive Parts (Anqing), Automotive Lighting (Wuhu), BSH Electrical Appliances (Anhui) (Chuzhou), BSH Home Appliances (Chuzhou), BYK-Chemie (Tongling), Elkalub (Hefei), Continental Automotive Interior (Wuhu), Continental Automotive (Wuhu), Continental Tires (Hefei), Demag Cranes & Components (Hefei), Emco Building Technology (Chuzhou), Emco Electric Transport Technology (Chuzhou), Epcos Feida Electronics (Ningguo), Festo (Hefei), Fuchs Lubricants (Hefei), Kelvion Heat Exchangers (Wuhu), Knauf Plasterboard (Wuhu), Kurz Stamping Technology (Hefei), Lennartz Saw (Hefei), Mann+Hummel (Bengbu), Novus Office Products (Chuzhou), SAS Autosystemtechnik (Wuhu), Sievert AG (Hefei), ThyssenKrupp Elevator (Hefei) – Stand 2016 - Quelle: GTAI

Bildung und Hochschulen

In der Provinz Anhui gibt es 119 Universitäten und Hochschulen. Die besten Universitäten der Provinz sind: Anhui-Universität, Universität für Traditionelle Chinesische Medizin, Universität für Wissenschaft und Technik, Medizinische Universität sowie Universität für Finanzen und Wirtschaft. Bis Ende 2015 arbeiteten 2,2 Mio. Fachkräfte und 187.000 Forschungskräfte in Anhui. Im Jahr 2015 wurden 127.709 Patente beantragt und 59.039 Patente erteilt/genehmigt.

Partnerschaft mit dem Ausland

Die Provinz Anhui steht in Parnerschaft mit 78 ausländischen Provinzen und Städten und in diversen Kontakten mit 140 Ländern und Regionen der Welt. Am 06. September 1984 unterzeichneten der damalige niedersächsische Ministerpräsident Dr. Ernst Albrecht und Gouverneur Wang Yu Zhao die erste Vereinbarung zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen einem Land der Bundesrepublik Deutschland und einer Provinz der Volksrepublik China. Seither wurden kontinuierlich Projekte in den verschiedensten Bereichen durchgeführt. Aktuelle Schwerpunktthemen sind die Hochschulzusammenarbeit, die Berufliche Bildung sowie die wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Landmanagements mit der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung. Es haben sich zahlreiche niedersächsische Unternehmen in der Partnerprovinz angesiedelt wie die Continental AG, die Sievert AG, die KWS AG oder die Hellmann Gruppe.