Neuer Parteisekretär der Stadt Jieyang auf Europareise

China SME Center führt Delegation nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

  |  Delegationen

Delegationsbesuch aus China – Shuihua Li, neuer Parteisekretär der Stadt Jieyang, besuchte in der vergangenen Woche mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik Deutschland, Österreich und die Schweiz. Organisiert und begleitet hat die Delegationsreise die Zhongde Metal Group – ausgezeichnet als China SME Center Germany. Die Europa-Tour führte nach Wien, Eisenstadt, Berlin, Basel, Zürich.
Beim Besuch des SME Center in Berlin lobte Li ausdrücklich das Engagement und die Erfolge der Zhongde Metal Group, der es gelungen ist mit der Metal Eco City (MEC), die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China zu vertiefen. Die MEC soll sich in den kommenden Jahren zur größten Entwicklungszone im Osten der Provinz Guangdong entwickeln – entsprechende Förderpakete und Vergünstigungen für ausländische Unternehmen würden bald verabschiedet.
Die Auszeichnung „China SME Center Germany“ des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) solle die Zhongde Metal Group dazu nutzen, um ihr Portfolio zu erweitern. Als Außenstelle für chinesische Städte, Provinzen und staatliche Einrichtungen könne das SME Center ausländische Unternehmen unterstützen, im chinesischen Markt Fuß zu fassen.
Des Weiteren standen in Berlin Gespräche mit dem CDU Wirtschaftsrat, der Deutschen Industrie und Handelskammer (DIHK) sowie ein Besuch der ALBA Group plc & Co. KG auf dem Programm.
Beim DIHK wurde die Delegation von Dr. Eric Schweitzer empfangen, DIHK-Präsident und früheres Aufsichtsratsmitglied der Zhongde Metal Group GmbH. Gemeinsam mit Julia Arnold, Bereichsleiterin Internationale Märkte und Thomas König, Referatsleiter Ostasien, gab er Einblicke in die Aktivitäten des DIHK.
Die ALBA Group führte die chinesischen Gäste in das unterirdische Ver- und Entsorgungszentrums am Potsdamer Platz. Prof. Dr. Dieter Hundt, Aufsichtsrat der Zhongde Metal Group GmbH und Ehrenpräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, begleitete die Delegation bei diesem Termin. Die ALBA Group ist seit Jahren mit der Stadt Jieyang verbunden. Sie realisiert in der Metal Eco City mit der ersten Grüne-Kohle-Anlage in China ein deutsch-chinesisches Pilotprojekt. Achim von Quistorp, Generalbevollmächtigter der ALBA Group plc & Co. KG und Pei Albrecht, Head of China Affairs, empfingen die Besucher.
Beim CDU Wirtschaftsrat knüpfte man ebenfalls an die langjährige Zusammenarbeit mit der Stadt Jieyang an. Der Wirtschaftsrat war bereits im Oktober 2016 mit einer Wirtschaftsdelegation in Jieyang. Simon Steinbrück, Mitglied der Geschäftsleitung und Britta Vasters, Fachgebietsleitung, betonten, dass sie die Zusammenarbeit gern noch vertiefen möchten und künftig regelmäßig Treffen zwischen Wirtschaftsrat und Jieyang stattfinden sollten.