Metal Eco City Vorbild für weitere Industrieparks in der Provinz Guangdong

ZhongDe Metal Group Co., Ltd. rückt intelligente Fertigung in den Mittelpunkt

 Anja Barlen-Herbig |   |  Industrie 4.0 , Umwelt , Galvanik , Metallindustrie

Die ZhongDe Metal Group Co., Ltd. will sich in den kommenden fünf Jahren (2017-2022) zur Plattform für deutsch(europäisch)-chinesische Ansiedlungen und Kooperationen im Bereich der „intelligenten Produktion“ ausrichten. Im Rahmen der beiden staatlichen Strategien „Made in China 2025“ und „One Belt, One Road“ wird die ZhongDe Metal Group eine marktorientierte Dienstleistungsplattform aufbauen, die integrierte Lösungen für Investitionen, Betrieb und das Management von „Sino-German (European) Hightech-Industriestädten“ anbietet. Als Vorbild dient die Metal Eco City.
Mit zehn europäischen Büros in Europa hat die ZhongDe Metal Group in den vergangenen Jahren eine solide Plattform für deutsch (europäische)-chinesische Kooperationen aufgestellt. Der Konzern möchte die Vorteile, Erfahrungen und Ressourcen der europäischen Standorte nutzen, um die Transformation der traditionellen Industrie in China voranzutreiben. Strategisches Ziel ist es, am Vorbild der Metal Eco City in den kommenden fünf Jahren  fünf neue „Sino-German (European) Hightech-Industriestädte“ in der Provinz Guangdong zu entwickeln. Dafür werden fünf weitere Investitionsfonds aufgelegt.

Entwickler, Investor und Betreiber der Metal Eco City ist die ZhongDe Metal Group Co., Ltd. 760 chinesische Metallfirmen aus der Region Jieyang haben sich 2012 zu einem Verband zusammengeschlossen und einen Investmentfonds für den Start des Industrieparks aufgelegt. Vorsitzender ist der chinesische Unternehmer Wu Kedong. Die ZhongDe Metal Group Co., Ltd. hat 400 Mitarbeiter.
Als Schnittstelle zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen wurde Anfang 2015 in Stuttgart die ZhongDe Metal Group GmbH gegründet – mit weiteren Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Dresden. Die ZhongDe Metal Group GmbH begleitet deutsche Mittelständler bei einer Ansiedlung in der MEC in Jieyang – bietet ihnen einen risikolosen und kurzfristigen Eintritt in den chinesischen Markt. Chinesischen Unternehmen eröffnet sie den Zugang zum deutschen Markt.