Bündelung der Kompetenzen in Berlin

  |  Metallindustrie , Umwelt , Galvanik , Industrie 4.0

Berlin,  3. September 2020 – Bündelung der Kompetenzen – die Zhongde Metal Group wird künftig alle Aktivitäten an der Schnittstelle von Deutschland und China von Berlin aus steuern. Als Kooperationspartner der Chinesischen Handelskammer in Deutschland wurde der Firmensitz jetzt von Stuttgart nach Berlin-Mitte in die Friedrichstraße verlegt.
„Wir wollen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren, Projekte zwi-schen Deutschland und China auf den Weg bringen – sei es in Wirtschaft, Industrie oder Forschung und Entwicklung“, erklärt Lin Wenpei, Geschäftsfüh-rerin der Zhongde Metal Group. „In Berlin sind wir eingebunden in ein umfas-sendes Netzwerk in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Von hier aus können wir deutschlandweit agieren und unsere Projektpartner effizient unterstützen.“
Das deutsch-chinesische Unternehmen wurde 2015 gegründet und kon-zentriert sich seither auf Kooperationsprojekte zwischen Deutschland und China. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Sino-German Metal Eco City (MEC) in der südchinesischen Millionen-Metropole Jieyang. Die MEC ist ein innovativer Industriepark, der deutschen mittelständischen Unternehmen den Einstieg in den chinesischen Markt eröffnet. Er liegt nur eine Flugstunde von Hongkong entfernt - und erstreckt sich über eine Fläche von rund 23 Quad-ratkilometer. Aufgrund der erfolgreichen Aktivitäten in Europa wurde die Zhongde Metal Group vor einigen Jahren vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie als China SME Center ausgezeichnet. Das „China SME Center Germany” ist inzwischen im Rahmen der bilateralen Wirtschaftskooperation eine wichtige Plattform für den chinesischen und den deutschen Mittelstand geworden – ein Kompetenzzentrum, das über ein um-fassendes Netzwerk aus Experten, Wirtschaftsverbänden, politischen Instituti-onen und Unternehmern verfügt.
„Durch die Konzentration auf ein Kernteam in Berlin und die Zusammenarbeit mit einem Expertennetzwerk können wir das China SME Center noch erfolg-reicher entwickeln“, so Lin.
Entwicklung zeichnet auch die Metal Eco City aus. Mehr als 700 chinesische Metallfirmen aus der Region Jieyang haben sich 2012 zu einem Verband zu-sammengeschlossen und einen Investmentfonds für den Start des Industrie-parks aufgelegt. Heute entwickelt die Zhongde Metal Group den Industriepark gemeinsam und im Auftrag der Stadtregierung Jieyang.
„Durch die enge Zusammenarbeit können wir internationale Unternehmen bei einer Ansiedlung sehr gut begleiten. Auch hat Jieyang seit Mai dieses Jahres einen neuen Parteisekretär, der sehr international ausgerichtet ist und in Ko-operationen eine große Chance sieht.“ Chaolin CAI (50) hat Wirtschaftstech-nologie und Management an der South China University of Technology stu-diert, er war viele Jahre international für große Staatsunternehmen tätig, Vize-Oberbürgermeister der Metropole Guangzhou und Parteisekretär Bezirks Nan-shan, Guangzhou City.
Weitere Informationen zur Zhongde Metal Group | China SME Center Germa-ny unter www.zhongdemetal.de